Förderung: Filmdokumentation des Workshops „Geschwisterwege“

(Stand 2016)

Im Rahmen eines Workshops beim Deutschen Kinderhospizforum 2015 in Essen entstand die Grundlage zum Film „Geschwisterwege“. In 2016 wurde der Film fertiggestellt und veröffentlich.

Der Film zeigt deutlich wie wichtig es ist, Geschwistern Raum, Zeit und einen guten Rahmen anzubieten, um sich zu begegnen und sich auszutauschen und die Geschwister mit ihren Bedürfnisse und Erfahrungen zu hören und einzubinden. Denn nur so kann die Kinder­hospiz­arbeit sich an den Bedürfnissen der Geschwister ausrichten. Folgendes Zitat einer betroffenen Schwester macht dies deutlich:

„Wir freuen uns, wenn die Menschen ehrliches Interesse an uns zeigen, uns Fragen stellen. Das ist uns lieber, als sie reden über uns, ohne wirklich zu wissen, was wir denken und was wir wollen“.

Hinweise zur Nutzung des Films: Der Film „Geschwisterwege“ kann in der Kinder- und Jugendhospizarbeit in vielfältiger Weise genutzt werden. Der Film ist ein geeignetes Medium, um sich mit den Lebenswegen der Geschwister auseinander zu setzen.