Förderung: Ansprechpartner für Familien im Deutschen Kinderhospizverein e.V.

(Stand 2019)

Hubertus Sieler füllt seit 14 Jahren die Stelle des Ansprechpartners für Familien mit einer Vollzeitstelle im Deutschen Kinderhospizverein e.V. aus.

Intensive Gespräche, Besuche und Telefonate mit betroffenen Familien bildeten wie immer den Schwerpunkt der Arbeit. Insgesamt fanden im vergangenen Jahr weit über 520 Kontakte und Begegnungen mit Herrn Sieler statt. Die Zusammenarbeit mit relevanten Selbsthilfegruppen wurde fortgesetzt, intensiviert bzw. neue Kontakte erschlossen. Bei Familienkongressen und -begegnungen einzelner Institutionen war Herr Sieler mit einem Infostand vertreten und konnte dort Gespräche mit Familien führen. Herr Sieler war in zwei Familienseminaren in der Funktion der Tagungsleitung tätig (Väterseminar und Süddeutsches Familienseminar), darüber hinaus war er in verschiedenen Angeboten der Deutschen Kinderhospizakademie zu Gast und im Austausch mit den teilnehmenden Familien.

Der Kontakt und Austausch mit stationären Kinder- und Jugendhospizen wurde fortgesetzt. Über die zahlreichen Begegnungen haben viele neue Familien den Kontakt zum Deutschen Kinderhospizverein e.V. gefunden.

26 Familien, deren Kind lebensverkürzend erkrankt oder gestorben ist, sind im Berichtszeitraum Neu-Mitglieder im Deutschen Kinderhospizverein e.V. geworden (vgl. im vorherigen Berichtszeitraum 13).

5 betroffene Familien haben im selben Zeitraum ihre Mitgliedschaft gekündigt (vgl. im vorherigen Zeitraum waren es ebenfalls 5).

Das Thema „Selbsthilfe in der Kinder- und Jugendhospizarbeit“ bildet momentan einen weiteren wesentlichen Schwerpunkt der Arbeit des Ansprechpartners für Familien. Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung einer Selbsthilfeklausur für Eltern gehört ebenfalls zu den Aufgaben von Herrn Sieler. Ziel ist es, im ersten Schritt Eltern die Möglichkeit zum Austausch zu ihrer Lebenssituation zu geben, die Selbsthilfe unter Eltern zu fördern und wichtige Themen aus dem Austausch in die Angebote des Deutschen Kinderhospizvereins zu tragen.

Als Wirkungsbeobachtung stellen wir fest, dass die ständig steigende Anzahl der Kontakte und Begegnungen mit betroffenen Familien zeigt, wie dringend erforderlich diese Unterstützungs- und Beratungsangebote sind. Die von Herrn Sieler aufgebauten und gepflegten Netzwerke zur Unterstützung der Lebenssituation der Familien, inklusive der Stärkung der Selbsthilfe für die Familien, sind eine große Unterstützung ihrer schwierigen Lebenssituation im Alltag.