Förderung: Grüne Bänder für den 1o.o2 – Tag der Kinderhospizarbeit

Stand 2020

Aufmerksam machen, Unterstützer gewinnen, Medienpräsenz erzielen, Sterben und Tod von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen enttabuisieren — um einige Ziele des 1o.o2 zu nennen. Das „Grüne Band“ ist das Symbol für den Tag und drückt die Hoffnung aus, dass sich immer mehr Menschen mit der Kinder- und Jugendhospizarbeit solidarisch zeigen und die Bänder einsetzen, um z.B. Fahrzeuge oder Gegenstände zu schmücken. Damit am Tag der Kinderhospizarbeit alles „grün“ ist, fördern wir die Anschaffung der grünen Bänder des Deutschen Kinderhospizvereins e.V.

2020 verlief der 1o.o2 leider anders als in den vergangenen Jahren. Die Präsenzveranstaltung des Deutschen Kinderhospizvereins e.V. zum 1o.o2 konnte coronabedingt nicht stattfinden. Stattdessen hat der Verein eine aufwendige, bundesweite Foto-Mitmach-Aktion ins Leben gerufen: Die grünen Bänder sollten überall zum Einsatz kommen, zum Beispiel an Fahrzeugen (Taxiunternehmen, Polizei, Feuerwehr) und an öffentlichen Gebäuden. Zudem konnten die Bänder direkt beim Verein bestellt werden, so dass auch private Unterstützer ihr Engagement zeigen konnten. Darüber hinaus hat der Verein dazu aufgerufen, Gebäude am Abend des 1o.o2 grün zu beleuchten.

Das Ziel, die öffentliche Aufmerksamkeit zu erreichen, wurde am 10. Februar 2021 auf ganz besondere Art und Weise erreicht und hat eine bundesweite Resonanz gezeigt, die weit über die Erwartung des Vereins hinaus ging. Es wurden rund 22.000 Meter — das entspricht rund 33.000 Bändern — versendet und eine Vielzahl an Fotos auf diversen SocialMedia-Kanälen gepostet und zahlreiche Presseberichte veröffentlicht. Besonders im Ruhrgebiet und im Rheinland wurden in vielen Städten die Gebäude grün beleuchtet.