Förderung: Mobiler, multisensorischer Raum – Mit allen Sinnen erfahren

Stand 2020

Ein multisensorischer Raum ist ein speziell eingerichteter Sinnesraum, der über Snoezeln hinaus geht und mehr bietet als Ruhe und Entspan­nung. Ein solcher interaktiver Raum schafft therapeutische Ansätze für alle Altersgruppen und Entwick­lungsstufen, um die Sinne zu schärfen und verschiedenste Reize wahrzunehmen.

Das Besondere: Auch Menschen mit schweren Behinderungen oder Demenz erhalten hier vielfältige Anregungen, selbst aktiv zu werden — völlig unabhängig von ihren kognitiven oder motorischen Fähigkeiten!

Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit lebensverkürzender Erkrankung sollen mit dem multisensorischen Raum Bildungsangebote für alle Sinne ermöglicht werden. Die ganzheitliche Wirkung steht dabei im Vordergrund:Zum Beispiel sollen Selbstbestimmung und Eigenaktivität gefördert werden.

Da der Raum mobil einsetzbar ist, kann dieser bei Veranstaltungen der Deutschen Kinderhospizakademie, wie beispielsweise Jugendbegegnungen, Seminaren und Workshops zum Einsatz kommen — inhaltlich und methodisch.

Der multisensorische Raum ist mit unterschiedlichen Elementen und Mobiliar ausgestattet und bietet durch die Kombination von Licht- und Soundeffekten ganz besondere Erlebnismomente.

Jacqueline Kostka, Bildungsreferentin der Deutschen Kinderhospizakademie, beschreibt die Wirkung des Raums: „Der mobile Raum kann in Workshops mit jungen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung eingesetzt werden. Wir können mit Hilfe des Raums beispielsweise in Phantasiewelten eintauchen und diese erlebbar machen. Sind wir „Piraten“ und begeben uns auf „Seefahrt“, können wir diese Welt visuell darstellen. Es kann windig sein, man kann Wellen rauschen lassen und es können sogar Wassertropfen durch zerplatzende Seifenblasen spürbar gemacht werden.

Die Teilnehmenden haben durch Steuerungselemente die Möglichkeit aktiv mitzuwirken. So kann der Wind verstärkt werden, der Regen aufhören oder man kann auch eine komplett andere Welt schaffen. Der multisensorische Raum ist ein Erlebnis für viele Sinnesbereiche und lässt die jungen Menschen spüren, dass sie etwas bewirken können.“