Zum Hauptinhalt springen

Förderung: Ferienbegegnungen für Kinder- und Jugendliche mit lebensverkürzender Erkrankung

(Stand 2019)

Im April, an zwei Terminen im Juli und im August fanden in Much, Schilling und Hoogeloon die Ferienbegegnungen statt. 31 junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung haben teilgenommen und wurden durch 50 ehrenamtliche und 29 hauptamtliche Mitarbeiter*innen betreut und begleitet.

Ziel der Ferienbegegnungen war es, die Begegnung junger Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung sowie die Auseinandersetzung mit der eigenen Lebenssituation zu ermöglichen und die Selbstständigkeit durch das Erleben neuer Erfahrungen zu fördern. Durch gemeinsame Aktivitäten wie Städtetouren, Wattwanderungen, Besuch einer Pferderennbahn, gemeinsames Musizieren mit Tanzen, Singen und Lachen, gemeinsames Kreativsein uvm. wurde Gemeinschaft gestärkt und das Erleben von Solidarität und Miteinander möglich.

Aufgrund der großen Nachfrage werden die Ferienbegegnungen auch 2020 wieder angeboten.