Unsere „TOM – Medienpreisverleihung für Journalisten“
Berichte über Kinder- und Jugendhospizarbeit sowie aus der pädiatrischen Palliativarbeit finden eher am Rande unserer Gesellschaft Beachtung. Das Thema „Sterben und Tod von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen“ ist in der breiten Öffentlichkeit mit sehr vielen Ängsten besetzt und wird somit in eine Tabuzone gedrängt.
Wir möchten Aufmerksam machen und diese Beiträge aus den Bereichen Bewegtbild - Video | Hörfunk - Audio | Text - Print einer breiten Öffentlichkeit zeigen – zum Zuschauen, Zuhören und Lesen animieren!
Ausschreibung
Warum ein Medienpreis für Journalisten?
Die Lebenssituationen von Familien, deren Kinder, Jugendliche oder junge Erwachsene lebensverkürzend erkrankt sind, berühren zentrale gesellschaftliche, medizinische und ethische Aspekte. Die Kinder- und Jugendhospizarbeit sowie die pädiatrische Palliativversorgung leisten in diesem Kontext eine unverzichtbare und hochsensible Arbeit – sie begleiten, entlasten und stärken Familien im extrem herausfordernden Alltag.
Gesellschaftliche Themen wie Teilhabe, Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und Partizipation spielen bei jungen Menschen und ihren Familien im Kontext der Kinder- und Jugendhospizarbeit eine zentrale Rolle.
Trotz enormer Relevanz findet man diese Inhalte nur selten in der öffentlichen Berichterstattung wieder.
Wir möchten Journalistinnen und Journalisten einladen, sich diesen vielschichtigen sensiblen Fragestellungen zu widmen – mit Beiträgen, die informieren, berühren und sensibilisieren. Ihre Perspektive kann dazu beitragen, gesellschaftlich bedeutsame Themen sichtbar zu machen und gesellschaftliche Aufmerksamkeit zu schaffen.
Gesucht werden journalistische Arbeiten, die sich mit Inhalten der Kinder- und Jugendhospizarbeit oder der pädiatrischen Palliativversorgung auseinandersetzen – sei es in Form von Reportagen, Interviews, Porträts, Hintergrundberichten oder multimedialen Formaten. Besonders willkommen sind Beiträge, die neue Perspektiven eröffnen, berühren und zum gesellschaftlichen Dialog anregen.
Warum „TOM“ und was steckt dahinter?
Die englische Bildhauerin Vanessa Marston fertigt erstaunlich detailreiche Bronzestatuen von Personen an. So hat sie eine Skulptur „TOM“ dem verstorbenen Kind von Eddie Farwell gewidmet bzw. wurde durch ihn zu der Statue inspiriert. Eddie Farwell hat 1991 das „Childrens Hospice South West“ gegründet. Diese Skulptur hat Frau Marston der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG geschenkt.
Für die Deutsche KinderhospizSTIFTUNG steht der Name „TOM“ darüber hinaus auch als Abkürzung für:
Transparente
Oeffentlich wirksame
Medienarbeit
und macht dadurch deutlich, welches Ziel der Medienpreis verfolgt.
Über die Deutsche KinderhospizSTIFTUNG
Die Deutsche KinderhospizSTIFTUNG ist eine gemeinnützige und mildtätige Stiftung. 2006 wurde sie auf Initiative des Deutschen Kinderhospizvereins e.V. gegründet. Zweck der Stiftung ist eine gesicherte und regelmäßige finanzielle Förderung der ambulanten und stationären Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland. Dabei ist laut Satzung die Arbeit des Deutschen Kinderhospizvereins e.V. vorrangig zu fördern. Die Deutsche KinderhospizSTIFTUNG trägt seit 2015 das DZI-Siegel und verpflichtet sich damit, die Standards des DZI einzuhalten und zu erfüllen. Jedes Jahr werden Organisationen auf die Einhaltung der Kriterien geprüft. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.deutsche-kinderhospizstiftung.de/ueber-uns
Teilnahmemodalitäten
„TOM“ - der Medienpreis für Journalisten
Seit 2012 wird „TOM“ - der Medienpreis für Journalisten, alle zwei Jahre von der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG verliehen. „TOM“ wird in drei Kategorien vergeben: Bewegtbild - Video | Hörfunk - Audio | Text - Print. Die Beiträge in den genannten Kategorien können auch über Social-Media-Kanäle veröffentlicht worden sein. Die Gewinner erhalten je 1.500 Euro Preisgeld und die von der englischen Künstlerin Vanessa Marston gestaltete Skulptur „TOM“.
„TOM“ zeichnet journalistische Beiträge aus, die auf vorbildliche Weise über folgende Themenschwerpunkte berichten:
- das Leben mit einer lebensverkürzenden Erkrankung.
- die Kinder- und Jugendhospizarbeit oder über die pädiatrische Palliativversorgung in Deutschland.
- das Thema Krankheit, Sterben und Tod von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
- das Thema Trauer der betroffenen jungen Menschen selbst, der Eltern, Geschwister und/oder Großeltern.
In der Regel nicht berücksichtigt werden Beiträge, die in erster Linie der Außendarstellung von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhospizarbeit oder anderen Einrichtungen im sozialen Bereich dienen (PR). Dazu gehören beispielsweise Kommunikationsmedien wie Imagefilme, Vereinszeitschriften, Newsletter oder Pressemitteilungen. Über die Berücksichtigung von Veröffentlichungen im Bereich des Corporate Publishing anderer Unternehmen (z.B. Kundenzeitschriften oder Anzeigenblätter) wird im Einzelfall entschieden.
1. Teilnahme und Bewertungskriterien
Die Beiträge sollten
- ausschließlich Beiträge sein, die den gängigen journalistischen Kriterien entsprechen
- einen offenen, respektvollen, authentischen und informierenden Umgang mit dem sensiblen Thema zeigen.
- überkonfessionell, überparteilich und weltanschaulich ungebunden sein.
- zur Selbstbefähigung aller Beteiligten beitragen, um deren Autonomie, Selbstbestimmung und Teilhabe zu fördern.
- die unterschiedlichen Perspektiven widerspiegeln, ob aus professioneller, persönlicher oder
gesellschaftlicher Sicht - den Bereichen Bewegtbild - Video | Hörfunk - Audio | Text - Print (es ist jeweils Social Media eingeschlossen) zugeordnet sein, die zwischen dem 01.07.2024 und dem 30.06.2026 in deutschen Medien veröffentlicht wurden.
2. Wahlverfahren
Die Preisträger des „TOM“ - Medienpreises der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG werden von einer ehrenamtlichen Fachjury gewählt. Mehr über unsere Jurymitglieder erfahren Sie unter:
https: //www.deutsche-kinderhospizstiftung.de/veranstaltungen/tom-medienpreis
Die Entscheidung ist verbindlich und nicht anfechtbar. Sie wird den ausgewählten Bewerbern unaufgefordert mitgeteilt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
3. Beitragseinreichung
Bewerbungen können die Autoren*innen selbst sowie die verantwortliche Redaktion einreichen. Wurde die Einreichung im Team erstellt, muss die Einreichung deutlich von einer Person im Namen des Teams erfolgen. Es wird pro Gewinnerbeitrag lediglich ein Preis und ein Preisgeld verliehen. Im Online-Formular muss bestätigt werden, dass für im Team erstellte Arbeiten das Einverständnis aller redaktionell beteiligten Mitarbeiter*innen vorliegt und jederzeit von uns angefordert werden kann. Ebenfalls muss dort betätigt werden, dass Ihnen eine Freigabe aller dargestellten Personen der Publikation vorliegen. Bewerbungen durch die Jurymitglieder selbst sind auf Grund einer neutralen und wertfreien Beurteilung der eingereichten Beiträge nicht möglich. Es werden nur Beiträge und Bewerbungsunterlagen berücksichtigt und akzeptiert, die bis zum Einsendeschluss (30.06.2026) in unserem Onlineportal eingereicht wurden.
Bitte laden Sie Ihre Beiträge auf folgender Webseite hoch: https://deutsche-kinderhospizstiftung.de/veranstaitungen/tom-medienpreis
Wir benötigen Ihr Einverständnis, die eingesandten Medien für unsere Jury vervielfältigen zu dürfen. Die Bestätigung des Einverständnisses erfolgt bei der Einreichung auf unserer Webseite. Die Teilnehmer*innen ermächtigen die Deutsche KinderhospizSTIFTUNG, sämtliche eingereichten Beiträge unter ausdrücklicher Bezugnahme auf den Wettbewerb unentgeltlich und uneingeschränkt zu nutzen und sie insbesondere für Presseinformationen, im Fernsehen, im Internet und in Printmedien etc. zu veröffentlichen.
Folgende Formate sind möglich:
für Bewegtbild - Video (z.B. als .mp4, .mpeg, .avi etc.)
für Hörfunk - Audio (z.B. als .wav, .mp3 etc.)
für Text - Print (z.B. als .doc, .pdf etc.)
Die Deutsche KinderhospizSTIFTUNG versichert, dass die hochgeladenen Dateien nicht von anderen Bewerber*innen eingesehen, geändert oder gelöscht werden können.
Bitte beachten Sie die Datenschutzbestimmungen auf unserer Webseite unter: https://deutsche-kinderhospizstiftung.de/datenschutz
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Deutsche KinderhospizSTIFTUNG
Petra Schulze
In der Trift 13
57462 Olpe
petra.schulze@deutsche-kinderhospizstiftung.de
Telefon: 0 27 61 · 9 41 29-13
Unsere Jury
Journalistin und ZDF-Moderatorin von "heute"
Studioleiter Landesstudio Süd RTL/n-tv und Botschafter der Deutschen KinderhospizSTIFTUNG
Dipl. päd. M.A. Bestatter, Trauerredner, Trauerbegleiter, Künstler
Bridgehouse Professional Business Trainer
Autor & Regisseur
Autorin und Filmemacherin
