Förderung: Personalkostenzuschuss – Referentin für Pflege und Hygiene

(Stand 2021)

Der Deutschen Kinderhospizverein (DKHV e.V.) begleitet junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung sowie deren Familien hospizlich. Zum einen erfolgt die Begleitung durch die ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste des DKHV e.V. mit regelmäßigen Familienbesuchen, zum anderen in Seminar- und Begegnungsangeboten der Deutschen Kinderhospizakademie (DKHA). Innerhalb der Bildungsangebote muss zwingend berücksichtigt werden, dass es sich bei den Teilnehmenden um eine gesundheitlich höchst vulnerable Zielgruppe handelt. Die Veranstaltungen finden vielfach über mehrere Tage statt und sind mit Übernachtungen verbunden. Das beinhaltet eine vollumfängliche Versorgung, die die DKHA vor wachsenden Herausforderungen stellt. Der immer umfangreicher und komplexer werdenen Pflege sowie Sicherung hygienischer Anforderungen muss nachgekommen werden. Mit der Einrichtung der Stelle „Referentin für Pflege und Hygiene“ werden die notwendigen Rahmenbedingungen sichergestellt, damit junge Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung trotz teilweise massiver körperlicher Beeinträchtigungen und instabilen gesundheitlichen Zuständen an Bildungsangeboten der Deutschen Kinderhospizakademie teilnehmen können. Neben der fachlichen Sicherstellung der Pflege- und Hygieneanforderungen hat diese zusätzliche Personalstelle innerhalb der hauptamtlich mitarbeitenden Bildungsreferent*innen für eine spürbare Entlastung gesorgt, denn aufgrund der stetig zunehmenden Seminarangebote, die den Bedarf der betroffenen Familien widerspiegeln, war innerhalb des Teams der Arbeitsaufwand stark angestiegen.

Zu den Aufgaben der Referentin zählen:

• Ausarbeitung, Erstellung und Umsetzung von Hygienekonzepten (z.B. MRSA-Keime, Covid19)

• Anamnesegespräche

• Erhebung des Pflegebedarfs