Förderung: Seminare für ehrenamtlich Mitarbeitende

(Stand 2021)

Die Begleitungsangebote der ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste in Deutschland (ca. 200 Dienste) gründen sich auf ein qualifiziertes Ehrenamt. Allein im Deutschen Kinderhospizverein e.V. (DKHV e.V.) engagieren sich weit über 1.000 Frauen und Männer in der ehrenamtlichen Begleitung von jungen Menschen mit lebensverkürzender Erkrankung sowie ihrer Familien. Ehrenamtliche Tätigkeit im Kontext der Kinder- und Jugendhospizarbeit basiert nicht ausschließlich auf persönlich vorhandene Lebenskompetenzen, sondern erfordert vor Beginn der Tätigkeit eine Auseinandersetzung mit den zu erwartenden Anforderungen im Zusammenhang mit Erkrankung, Sterben, Tod und Trauer.

Darauf aufbauend dienen spezifische Seminarangebote der kontinuierlichen Weiterentwicklung von Reflexions- und Handlungsmöglichkeiten als Voraussetzung für ein längerfristiges ehrenamtliches Engagement. Die Ressourcen von Ehrenamtlichen durch Bildungsangebote zu stärken, bedeutet eine qualitativ hochwertige Begleitung von betroffenen Familien zu sichern. Die Deutsche Kinderhospizakademie plante für das Jahr 2021 insgesamt 14 Seminare für ehrenamtlich Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendhospizarbeit: 7 Seminare fanden in digitaler Form statt, 4 Seminare, wie geplant, in Präsenz, 3 Seminare konnten nicht stattfinden.

Ehrenamtlich Mitarbeitende schenken ihre Zeit – ein wertvolles Gut! Umso wichtiger, dass sich Ehrenamtliche sicher fühlen in dem, was sie im Bereich der Kinder- und Jugendhospizarbeit leisten. Mit Weiterbildungsangeboten erhalten sie die Möglichkeit, sich regelmäßig zu hospizlichen Themen zu informieren und auszutauschen – sie fühlen sich unterstützt und motiviert in ihrem ehrenamtlichen Engagement.