Förderung: Anschubfinanzierung Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Kassel/Nordhessen, Standort Fritzlar

(Stand 2019)

Nach viel Vorlauf und Arbeit in der Region, einschließlich der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten, konnte am 22. Mai 2019 der neue Standort des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Kassel/Nordhessen, Standort Fritzlar, im wunderschönen mittelalterlichen Hardehäuser Hof in Fritzlar mit einer großen Feier eröffnet werden. Mit dabei waren viele Familien, ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sowie Gäste aus Politik und Gesellschaft. Schirmherr Landrat Winfried Becker freute sich sichtlich über den neuen ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst (AKHD).

Der neue Standort deckt den Schwalm-Eder-Kreis und den Kreis Waldeck-Frankenberg ab. Aktuell begleiten sieben ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die betroffenen Familien.

Ein qualifizierter Vorbereitungskurs zur Ausbildung von 13 ehrenamtlichen Mitarbeitern*innen konnte Ende 2019 abgeschlossen werden. Der Hauptteil der Teilnehmer*innen kam aus dem Landkreis Schwalm-Eder. Nun ist für das Jahr 2020 ein Vorbereitungskurs im Landkreis Waldeck-Frankenberg in Planung um auch hier ehrenamtliche Mitarbeiter*innen zu gewinnen. Anfragen von betroffenen Familien aus diesem Bereich liegen bereits vor.

Der Standort Fritzlar entwickelt sich bis dato positiv und kann aller Voraussicht nach spätestens im Jahr 2021 in einen eigenständigen ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst überführt werden.