Förderung: Bildungsangebote für ehrenamtlich Mitarbeitende der Kinder- und Jugendhospizarbeit

(Stand 2019)

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen auf vielfältige Weise die Kinder- und Jugendhospizarbeit. Sie begleiten Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzender Erkrankung und ihre Familien und übernehmen zahlreiche Aufgaben in ambulanten Kinder- und Jugendhospizdiensten, in stationären Kinderhospizen, bei Veranstaltungen, in der Öffentlichkeitsarbeit oder im Verwaltungsbereich. Sie schenken ihre Zeit und ihre Fähigkeiten und stehen an der Seite der Familien. Um diese Herausforderungen anzunehmen, ist es wichtig, sich mit Themen der Kinder- und Jugendhospizarbeit regelmäßig auseinanderzusetzen und sich weiterzubilden.

In Seminaren oder Workshops der Deutschen Kinderhospizakademie befassen sich ehrenamtlich Engagierte mit unterschiedlichen Fragestellungen und qualifizieren sich weiter für ihr Ehrenamt. Die Angebote stehen bundesweit allen ehrenamtlich Engagierten offen. Alle Veranstaltungen orientieren sich an den Bildungsbedürfnissen der Teilnehmenden; die angebotenen Inhalte wurden auf Vorschlag ehrenamtlich Engagierter der Kinder- und Jugendhospizarbeit in das Programm aufgenommen. Die Vermittlung relevanter Inhalte durch kompetente Referentinnen und Referenten, die Selbsterfahrung, der Austausch untereinander, das Teilen von Erfahrungen und die Auseinandersetzung mit der eigenen Motivation — all dies hat in den Seminaren Raum. Im Austausch mit anderen wird auch der Blick für die eigenen Möglichkeiten und Grenzen geschärft.

Im Kalenderjahr 2019 wurden fünf Tagesseminare, vier Mehrtagesseminare für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendhospizarbeit sowie das bundesweite Seminar als Austauschseminar durchgeführt. Verortet waren die Tagesseminare in ambulanten Diensten der Kinder- und Jugendhospizarbeit sowie im Haus der Kinderhospizarbeit. Die Mehrtagesseminare fanden in externen Bildungsstätten statt. Insgesamt nahmen an den zehn durchgeführten Veranstaltungen 177 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendhospizarbeit teil. Viele Teilnehmende waren ehrenamtliche Mitarbeiter*innen des Deutschen Kinderhospizvereins. Die Zahl derjenigen Teilnehmenden, die sich in externen ambulanten Diensten engagieren, ist im Vergleich zum Vorjahr angestiegen und lag bei 66 Ehrenamtlichen (40 Prozent). Die Seminarangebote wurden durch eine Bildungsreferentin der Deutschen Kinderhospizakademie inhaltlich geplant und organisiert.

Aus der Qualitätssicherung und um aktuellen Entwicklungen der Kinder- und Jugendhospizarbeit zu begegnen, stellen die Bildungsveranstaltungen ein wertvolles Angebot dar. Ehrenamtlich Engagierte befassen sich dort mit unterschiedlichen Fragestellungen zur Kinder- und Jugendhospizarbeit und qualifizieren sich sukzessive weiter für ihr Ehrenamt im Sinne der zu begleiteten jungen Menschen und ihrer Familien. Die Seminare für ehrenamtlich Engagierte wirken laut einiger Teilnehmenden sehr lange nach und sichern daher nachhaltig die Qualität der Begleitungen in der Kinder- und Jugendhospizarbeit.

Workshops:

„Die kostbare Zeit zwischen Tod und Beerdigung“
23.02.2019, Miltenberg (14 Teilnehmende)

„Geschwister in Gruppen- und Einzelbeziehungen“
09.03.2019, Schmerlenberg (21 Teilnehmende)

„Erotik, Zärtlichkeit, Sexualität
und ehrenamtliche Begleitung“

29. — 31.04.2019, Freckenhorst (12 Teilnehmende)

„Trauer begleiten in der Kinder-
und Jugendhospizarbeit“

26. — 27.04.2019, Neuwied (15 Teilnehmende)

„Hospizliche Haltung“