Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst Olpe

(Stand 2021)

Mit dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Olpe wurde 2020 ein Dienst ins Leben gerufen, der unmittelbar mit dem Haus der Kinderhospizarbeit verbunden ist. Die Deutsche KinderhospizSTIFTUNG arbeitet „Tür an Tür“ und erfährt durch den kontinuierlichen Austausch mit den hauptamtlich Mitarbeitenden, wie die Bedürfnisse und Anforderungen aller Beteiligten umzusetzen sind. Von den betroffenen Familien, über die ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden bis hin zu den Menschen, die das Netzwerk bilden — z.B. Unterstützer, das medizinische Umfeld oder auch Lehrer sowie Betreuungs- und Pflegekräfte. Die Blickwinkel und Handlungsbereiche sind unterschiedlich, aber das Ziel gleich: Eine Entlastung für betroffene Familien. Mit der Anschubfinanzierung für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Olpe haben wir die Basis geschaffen, den Familien in und um Olpe herum diese Entlastung zu ermöglichen. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnten zunächst keine Präsenztreffen in den Räumlichkeiten des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Olpe mit den Familien stattfinden. Ein erstes Kennenlernen war nur telefonisch oder in Video-Meetings möglich. Dennoch sind erste Kontakte zwischen den Familien, der Koordinationsfachkraft und den ehrenamtlich Mitarbeitenden entstanden. „Einfacher war das Zusammenwachsen des Teams der ehrenamtlich Mitarbeitenden. Denn persönliche Treffen waren unter Einhaltung von Hygienekonzepten möglich und so konnten sich die Neuen mit den ehrenamtlich Mitarbeitenden, die aus dem Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Siegen nach Olpe gewechselt sind, austauschen. Das gesamte Team aus 13 ehrenamtlich und zwei hauptamtlich Mitarbeitenden hat sich mittlerweile gut eingearbeitet und zusammengefunden“, erklärt Melanie Bähr, Koordinationsfachkraft im AKHD Olpe. „Ich freue mich sehr, dass jetzt nach und nach Präsenztreffen möglich werden. Die Familien wünschen sich Besuche oder auch den Austausch in unserem Dienst und wir planen schon verschiedene Veranstaltungen — z.B. unsere Eröffnung am 25. Juni oder auch einen Ausflug mit den Familien!“