Förderung: Seminare für hauptamtlich Mitarbeitende

(Stand 2021)

In ihrem jeweiligen Tätigkeitsfeld werden hauptamtlich Mitarbeitende auf unterschiedliche Weise mit der Lebenssituation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung sowie ihren Eltern und Geschwistern konfrontiert.

Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, benötigen sie neben ihrer fachlichen Basisqualifikationen Fortbildungsangebote, die geeignet sind, sich mit Fragen auseinanderzusetzen, die sich unmittelbar aus der Wirklichkeit der Kinder- und Jugendhospizarbeit ergeben.

Dies betrifft grundsätzliche Themen wie das Verhältnis zu Sterben und Tod, eine für die Hospizarbeit angemessene Haltung oder einen reflektierten Umgang mit Trauer. Darüber hinaus auch praktische Fragen der Kooperation unterschiedlicher hospizlicher Institutionen oder Kenntnisse, die zur Unterstützung von Familien im Todesfall hilfreich sind.

Von vier Seminaren, die die Deutsche Kinderhospizakademie in Präsenz für hauptamtlich Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendhospizarbeit für das Jahr 2021 geplant hatte, konnten zwei in digitaler Form stattfinden.

Das Arbeits- und Handlungsumfeld für hauptamtlich Mitarbeitende der Kinder- und Jugendhospizarbeit wird immer vielfältiger und es entstehen stetig neue Aufgaben und Herausforderungen im Bereich der Bildungsarbeit und in der Beratung, um junge Menschen und deren Familien angemessen zu unterstützen.

Aufgrund der umfangreichen Tätigkeitsbereiche bleibt oft zu wenig Zeit, sich mit der eigenen Haltung auseinanderzusetzen. Weiterbildungen bieten u.a. die Möglichkeit, sich mit zentralen Themen der Kinder- und Jugendhospizarbeit auseinanderzusetzen, neue Informationen zu erhalten aber auch in den kollegialen Austausch zu kommen. Sie vermitteln praxisnahe Kompetenz und Wissen, um eigenen Herausforderungen sowohl im Hier und Jetzt als auch in Zukunft entgegentreten zu können.