Förderprojekt: Theodorus Kinder-Tageshospiz TheoMed - Entwicklung und Lernen

Stand 2022

Analyse der Ausgangssituation

Zum 1. Januar 2020 ist das Pflegeberufe-Reformgesetz in Kraft getreten, dessen Kern die generalisierte dreijährige Ausbildung zum Pflegefachmann ist. Die Ausbildung beinhaltet verschiedene Pflichteinsätze für die Auszubildenden, unter anderem einen 120 Stunden umfassenden Einsatz in der pädiatrischen Versorgung. Besonders bei den ambulanten und pädiatrischen Einsätzen kommt es jedoch zu regionalen Engpässen bei Praktikumsplätzen. So ist etwa in Großstädten mit großen Ausbildungsbetrieben wie Krankenhäusern, der Bedarf an Praktikumsplätzen in externen Einrichtungen höher als das Angebot.
Als Resultat erhielt auch das Theodorus Kinder-Tageshospiz zahlreiche Kooperationsanfragen von Ausbildungsbetrieben. Seit 2021 sind nun zusätzlich zu den Pflegefachkräften täglich 2 Praktikanten vor Ort, die ihren 3-wöchigen Praxiseinsatz im Vollzeitmodell absolvieren und die Pflegefachkräfte im Hospizalltag begleiten.

Durch die kurze Praktikumsdauer kommunizierten die Pflegefachkräfte nach kurzer Zeit Unmut. Bei dem Wissensstand der Praktikanten und dem Wissenstransfer fielen vermehrt Defizite auf. Die Pflegefachkräfte und Praxisanleiterin müssen viel Zeit in die Klärung allgemeiner Fragen investieren, bevor auf die Pflege und Versorgung der lebensverkürzend erkrankten Kinder oder das allgemeine Feld der Kinderhospizarbeit eingegangen werden kann. Der Wunsch nach einem Tool, dass den Bereich „Praktikanten & Hospitanten“ optimiert, wuchs daher stetig.

Projektziel

Ziel des Projekts war es, eine Lern- und Entwicklungsplattform für Praktikanten im Theodorus Kinder-Tageshospiz zu entwickeln. Um das Projektziel zu erreichen, wurde:

• in Anlehnung an die Design-Thinking-Methode ein Konzeptionsprozess durchlaufen
  • Lerninhalte ausgearbeitet
  • Tonspuren eingesprochen
  • 25 Videoinhalte produziert
  • eine digitale Lernplattform in Form einer Website eingerichtet
  • ein Arbeitsbuch zur Lernplattform mit Interviews, Arbeitsaufträgen und weiterführenden Fragen erstellt

Das Projekt wird als erfolgreich bewertet, da das Projektziel erreicht und die Lernplattform im Hospizalltag etabliert wurde.

Beteiligte und verantwortliche Personen

Das Projekt wurde von der stellvertretenden Pflegedienstleitung, Praxisanleiterin und einer Mitarbeiterin für die Öffentlichkeitsarbeit durchgeführt und begleitet. Bei ihnen lag die Verantwortung für die erfolgreiche Projektdurchführung.

Besonders im Konzeptionsprozess wurden Mitarbeiter (Pflegefachkräfte) und Praktikanten (Pflichtpraktikanten und freiwillige Praktikanten) in die Gestaltung der Lernplattform mit einbezogen. Zur Erstellung der Lerninhalte (Videoproduktion und Druckdateien) wurde auf die Expertise von externen Experten/Freelancern zurückgegriffen.

Laufzeit und Verlauf

Das Projekt gliederte sich im Projektzeitraum von Januar 2022 − September 2022 in 4 Phasen:

Januar 2022: Planung & Konzeptionsprozess

• Durchlauf des Konzeptionsprozesses (Phase 1 − 5)
  • Terminkoordination
  • Aufbereitung der Lerninhalte

Februar 2022 − April 2022: Erstellung der Lerninhalte

• Tonspurproduktion
  • Videoproduktion

Mai − Juni 2022: Einrichtung der Website und Einführung im Hospizalltag

• Websiteerstellung
  • Designanpassung
  • Konzeptionsprozess (Phase 6: Test)
  • Etablierung der Website im Hospizalltag

Mai − Juli 2022: Erstellung des Arbeitshefts

• Formulierung der Videofragen
  • Fachinterviews mit Pflegefachkräften
  • Konzepterarbeitung mit Mediengestalterin
  • Prüfung von zwei Heftversionen

Fazit und Ausblick

Aufgrund von Krankheitsausfällen zog sich die Erstellung des Arbeitshefts länger als erwartet. Die digitale Lernplattform wurde bereits im Juni 2022 den Praktikanten zur Verfügung gestellt. Es fehlt noch eine Videorubrik mit Krankheitsbildern und weiteren Pflegemaßnahmen. Hier liegen bislang nur die Tonspuren vor. Eine Ergänzung auf der Website erfolgt, wenn weitere Auswertungen und Nutzerstimmen vorliegen.

Mit dem Arbeitsheft wird ab September 2022 gearbeitet. Frühere Praktikumsabsolventen bekommen dieses per Post zugeschickt. Hieraus ergibt sich der neue Einsatz der Portokosten. Infomaterial für Kooperationspartner wie Pflegeschulen oder Ausbildungsbetrieben wird nach der Erweiterung der Videoplattform mit Fachinhalten erstellt. Das Projekt wird in jedem Fall weitergeführt, da es bei der Zielgruppe, ihren Ausbildungsbetreuern und den Pflegefachkräften im Theodorus Kinder-Tageshospiz durchweg auf positive Resonanz gestoßen ist. Durch die Lernplattform erhalten die Praktikanten gebündelt alle grundlegenden Informationen über die Einrichtung und die Arbeit im Kinder-Tageshospiz. Der Start ins Praktikum wird dadurch erleichtert, dass die Praktikanten zeit- und raumungebunden auf die Inhalte zugreifen können. Die Lernvideos können zumal wiederholt angesehen werden. Im Kinder-Tageshospiz werden dadurch von Anfang an bessere Bedingungen geschaffen, damit sich die Praktikanten besser auf die Pflege der Kinder und Jugendlichen fokussieren können.

Wichtig: Es ist nicht vorgesehen, dass die Plattform die Begleitung durch die Praxisanleiterin ersetzt. Vielmehr verstehen sich die Lernplattform und das Arbeitsbuch als Ergänzung zum praktischen Handwerk, um Lerninhalte nachhaltig zu vermitteln oder die Verarbeitung zu erleichtern. Es ist geplant, für Kooperationspartner und Interessierte ohne Praktikumsanbindung eine Unterseite auf der Website zu erstellen. Hier findet sich dann eine fachspezifische Auswahl an Videos, die keine weitere Begleitung benötigt.